archiviert

Story von Johanna Byloff

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 08.11.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Johanna Byloff, am 23.08.2018 um 18:06

Ab in die Summer School!

Nach einem weiteren Französisch-Test und viel Sight-Seeing geht es ab morgen mit der Summer School los ...

Am Dienstag hatten wir schon ein sogenanntes Speed-Dating, wo man alle neuen Erasmus-Ankömmlinge kennenlernen konnte. Dort habe ich erstaunlich viele Deutsche getroffen und sogar eine Studentin aus Wien! Natürlich gab ich mir beste Mühe, immer Französisch zu reden. Beim organisatorischen Meeting wurde uns dann eröffnet, dass wir während der Summer-School jeden Abend eine Aktivität besuchen können ... wow. 

Gestern ging es dann auch schon mit ein paar Freunden auf einen Sightseeing-Trip in die Stadt. Lyon hat ein tolles Bikeservice, wo man deren Räder für 30min am Stück gratis benutzen kann, sobald man einen Account besitzt. Das erspart einem einerseits Kosten für die Öffis und andererseits ist Sport gleich miteinbegriffen! Wir haben uns die große Kathedrale am Hügel sowie die Altstadt angeschaut, wobei natürlich auch ein Eis nicht fehlen durfte. Später ging es dann noch zu einem kleinen Zusammenkommen in einer Studentenbar am Campus, bevor ich gegen 12 total ermüdet ins Bett fiel.

Heute war der große Tag des mündlichen Französisch-Tests! (Der größtenteils aus Warten im falschen Raum bestand). Danach ging es für uns (meine WG-Kollegin aus Dublin und mich) in den botanischen Garten und Park Tête-d-Or, wo wir zu unserer Freude feststellen konnten, dass es einen gratis Zoo inmitten des Parks gab. Zum See schafften wir es leider nicht mehr, dafür besichtigten wir die Bibliothek am Campus. Ab morgen beginnen dann die Französisch-Kurse, und am Samstag geht es schon in einen Vergnügungs- und Wasserpark! Wow, das Studentenleben ist stressig ... 

Liebe Grüße aus Lyon,

Johanna

Ich und die Rhône ...