archiviert

Story von Johanna Byloff

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 08.11.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Johanna Byloff, am 17.08.2018 um 17:50

Bald geht's los!

Nächste Woche geht es für mich nach Lyon - in diesem Eintrag stelle ich mein Studium und mich kurz vor! :)

Bonjour! 

Ich heiße Johanna, bin 19 Jahre alt und studiere an der Montanuniversität Leoben Werkstoffwissenschaften. Langer Studientitel, kurzer Sinn - wir beschäftigen uns in unserem Studium mit verschiedenen Materialien und deren technische Anwendungen. Natürlich kommen da auch technische Fächer wie bspw. Maschinenzeichnen und Elektrotechnik (yay!) nicht zu kurz ;). 

Derzeit bin ich im 5. Semester, welches ich am INSA Lyon verbringen werde. Meine Fächer habe ich schon einmal provisorisch ausgewählt, wobei ich verschiedene Regulationen erst beim Ausfüllen meines Learning Agreements entdeckt habe - dadurch konnte ich ein paar Fächer nicht belegen. Während der ersten Uniwochen darf ich dann die endgültige Entscheidung treffen - wer weiß, vielleicht geht sich das ein oder andere der erwünschten Fächer dann doch aus. 

Vor Unistart nehme ich allerdings noch an der Summer School teil, um mein etwas eingerostetes Französisch auf Vordermann zu bringen. Ich glaube dem Online-Assessment Test nämlich keineswegs, dass ich schon Niveau B2 bin ... Am 21. August geht mein Flug dann direkt von Wien nach Lyon, der 25-stündige Sprachkurs beginnt am 23. August. 

Bis dahin heißt es also noch packen, packen, packen - das lästige Ausfüllen verschiedener Formulare, Anträge und Versicherungen habe ich zum Glück schon alles erledigt. Ich hoffe das Klima unterscheidet sich nicht sonderlich vom österreichischem - aber ich werde noch einen Blick ins Internet werfen, um wirklich gegen alles gewappnet zu sein. 

Liebe Grüße aus Wien, 

eure Johanna