archiviert

Story von Johanna Byloff

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 08.11.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Johanna Byloff, am 26.08.2018 um 20:32

Mein erstes Wochenende in Lyon ...

Es ging dieses Wochenende in die Stadt sowie in einen Vergnügungs- und Wasserpark!

Diese Woche lernte ich meine Zimmernachbarin aus Dublin kennen und hatte meinen ersten Französisch-Kurs. Ich bin in der Gruppe B2+, was bedeutet, dass wir am Ende des Kurses hoffentlich C1 erreichen werden. Wir haben gleich einen Artikel zum Lesen bekommen, der von diesem Niveau nicht weit entfernt war! 

Samstag Früh ging es dann zu Walibi, einem Vergnügungspark, in dessen Mitte sich ein Wasserpark befindet. Leider war es Samstag relativ kalt (etwa 18 Grad) also sind wir nicht so lange im Wasserpark geblieben, wie wir es original geplant hatten. Die anderen Attraktionen des Parks waren aber echt toll und so kamen wir erst gegen halb acht nach Hause, wo es dann ein Barbecue gab. 

Am Sonntag gingen ich und meine WG-Kollegin etwas länger in den Botanischen Garten laufen, wo wir ein Mausoleum auf einer Insel in der Mitte des Sees besichtigten und generell das angenehme und sonnige Wetter genossen. Nach dem Mittagessen ging es für uns nach Croix-Rousse, einem Hügel in Lyons 4. Arrondissements. Dies bedeutete natürlich viele, viele Stufen! Dort sahen wir uns eine Wand voller Malereien an, die über die letzten 30 Jahre entstanden sind und eine Häuserfassade zeigte. Nach dem Verlassen des Hügels suchten wir ein Restaurant zum Abendessen, mussten aber leider feststellen, dass die meisten erst um 19 Uhr aufsperrten! Schließlich fanden wir dann doch eine Sushi-Bar, wo wir Ramen-Nudeln genießen konnten. Relativ erschöpft fuhren wir dann mit dem Rad nachhause - Lyon hat ein Radservice, wo die ersten 30 Minuten gratis sind. Insgesamt ein tolles Wochenende!

Alles mein Gold!