Tagebuch von Melissa Mayr

 Profil anzeigen
Ausbildungsland Niederlande
Geburtsdatum unbekannt
Ausbildung
Studierende/r
Soziale Netzwerke & Rss

Melissa Mayr, am 30.05.2019 um 21:59

Dutch... oder doch Deutsch?

Niederländisch weist viele Gemeinsamkeiten zu Deutsch auf. In einem Sprachkurs konnte ich mir einige geläufige holländische Sätze aneignen.

Sprache und Kultur sind immer miteinander verbunden, und so wollte ich für meinen Aufenthalt auch wenigstens fähig sein ein bisschen Smalltalk auf Niederländisch führen zu können.

Ehrlich gesagt ist jeder, dessen Muttersprache Deutsch ist, und trotzdem nicht versucht etwas Niederländisch zu Lernen einfach nur faul. Die Sprache ist für Leute, die schon Deutsch beherrschen, extrem einfach zu erlernen. Besonders beim Lesen fällt es mir einfach den Sinn zu erfassen. 

Mit einfachen Sätzen wie "Een biertje alsjeblieft" bekommt man in den Bars nicht nur sein Bier, sondern bringt die Niederländer auch zum Lächeln. Weil es in Amsterdam so viele Expats und Internationals gibt, wird nämlich Englisch vorausgesetzt. Viele Holländer freuen sich deshalb, wenn man einfach versucht ihre Sprache zu sprechen. Ich denke so kann man einfach und freundlich Respekt für die Locals zeigen.