archiviert

Story von Melissa Mayr

 Profil anzeigen
Zielland Niederlande
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Melissa Mayr, am 04.05.2019 um 12:00

Kingsday - Hollands größte jährliche Party

Am 27. April feiern die Niederländer nicht nur den Geburtstag ihres Königs, sondern auch ihr Land und sich selber.

Zu Kingsday sehen die Straßen in jeder niederländischen Stadt wie ein oranges Meer aus. Jeder trägt etwas in dieser Farbe um auf die Herkunft des Königs Willem Alexander van Oranje-Nassau anzuspielen. 

Meinen ersten Kingsday verbrachte ich zuerst auf einem Boot, welches wir durch ISN Amsterdam buchten. Ich kann es für den niedrigen Preis nur empfehlen, denn es ist echt schwer an diesem Tag privat an ein Boot zu kommen.

Danach ging ich noch aufs Kingsland Festival, ein EDM Festival welches zu Kingsday in jeder größeren niederländischen Stadt stattfindet. DJs wie Timmy Trumpet und Alesso heizten der Menge auch bei Regenschauern richtig ein!

Zu Kingsday zeigen die Holländer gerne ihre Flagge und feiern sich selbst. Bei den guten Sozialsystemen und Bildungseinrichtungen haben sie auch jeden Grund dazu stolz zu sein. Ich denke wenn es um die Einstellung zum eigenen Land geht könnten wir uns in Österreich an den Niederländern echt ein Beispiel nehmen!

Für das Ambassadors program der AUAS habe ich auch einen Kingsday Survival Guide verfasst, den du bei deinem Auslandssemester gut gebrauchen kannst!

Auf meinem persönlichen Blog findest du auch einen längeren Beitrag zu Kingsday

Kingsday 2019