archiviert

Story von Nadine Motsch

 Profil anzeigen
Zielland Belgien
Geburtsdatum 25.03.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Nadine Motsch, am 30.10.2019 um 14:52

Meine besten Tipps gegen Heimweh

Mit Freunden treffen, unter Leuten sein und Sport helfen mir persönlich am besten!

Tipp 1: Mit Freunden treffen

Mir hilft es super, mich mit anderen Studienkollegen zu treffen, sich zu unterhalten oder etwas gemeinsam zu unternehmen. Manchmal geht es anderen, nämlich auch ähnlich wie einem selbst und so lenkt einem auch die Gesellschaft ab, nach dem Prinzip: geteiltes Leid ist halbes Leid.

Tipp 2: Unter Leuten sein

Ich persönlich, habe für mich herausgefunden, dass es mir hilft, mich an einem öffentlichen Ort aufzuhalten, wenn ich gerade keinen Unterricht habe, anstatt alleine in meinem Zimmer zu sein. Zum Beispiel ein Spaziergang in der Natur oder lernen in der Bibliothek.

Tipp 3: Ein Anruf zu Hause

Wenn mein Heimweh wirklich sehr schlimm ist, tut es auch gut, zwischendurch einmal mit meiner Mama und meinem Papa zu telefonieren - ich bin unglaublich dankbar für meine Eltern, da sie immer die richtigen Worte finden, mich aufheitern das Positive in Allem zu sehen, sodass es mir dann auch ein bisschen besser geht.

Tipp 4: Sport

Laufen in der frischen Luft, Radfahren, oder auch die Sportkurse hier an der Universität mit ganz vielen anderen Studenten sind super um sich abzulenken, auf andere Gedanken zu kommen und Spaß zu haben (und so auch das Heimweh für einen Moment auszublenden).

Tipp 5: Sich etwas Gutes tun

ich zum Beispiel liebe Pflanzen, schönes Geschirr und Servietten – also habe ich am Wochenende einen Ausflug zu Ikea gemacht und mir da eine Grünpflanze gekauft und schöne Servietten mit Weihnachtsmotiv (ich liebe Weihnachten!). Mir persönlich hilft es, mein Zimmer wohnlicher zu gestalten, sodass ich mir hier auch wohler fühle.

Bouillon - ein Gruppenausflug mit vielen anderen Studenten lenkt auch von Heimweh ab!