archiviert

Story von Rahel Schmidbauer

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Schüler/in
Soziale Netzwerke

Rahel Schmidbauer, am 12.11.2017 um 09:41

25 - Erasmuswoche

Hallo :) Letzte Woche hatten wir von unserem Projekt eine "Erasmuswoche" wo Schüler/innen aus 7 Ländern kamen.

Hallo :)

Letzte Woche war viel los! Ich wollte eigenendlich zwischendurch schon was Posten aber ich bin einfach nicht dazugekommen!

Von unserem Erasmus-projekt Namens Re I discovery of Horses hatten wir die ganze letzte Woche ein Treffen mit den Schulen welche bei dem Projekt teilnehmen. Es kamen jeweils etwa 4-8 Schüler/innen und deren Lehrer aus Deutschland, Dänemark, Italien, Spanien, Portugal, Türkei und natürlich auch aus unserer Schule Österreich.

Am Montag bin ich mit Fanny (welche "Pilot" für unsere Schule war) und Cyrielle (welche "Pilot" für die Deutschen war) nach Tours gefahren und haben meine Klassenvorständin und die Mädels aus meiner Klasse und der 3HME vom Bahnhof abgeholt.

Auch die anderen Schulen wurden von  ihren Piloten abgeholt und wir trafen uns alle gemeinsam in einem Restaurant wo wir zu Mittag aßen. Nach dem Mittagessen und einer halben Stunde Freizeit fuhren wir mit Bussen zur Schule nach Saint-Cyran-du-Jambot wo alle ihre Zimmer bezogen. Am Abend spielen wir "Icebreaking-games" wo versucht wurde die Länder etwas zusammen zu würfeln damit man schneller neue Leute kennenlernt und auch etwas mit den Schüler/innen aus den anderen Ländern redet.

Am Dienstag blieben wir in der Schule welche am Vormittag vorgezeigt wurde. Anschließend gab es eine Führung durchs Schulgelände. Daniela und ich mussten da nicht mitmachen da wir ja schon seit 7 Wochen hier sind und durften deshalb in einer Reitstunde mitreiten. Zu Mittag gab es eine Verkostung von Spezialitäten aus Frankreich. Nachmittags konnte man sich zwischen mehreren Programmpunkten etwas aussuchen und wir haben natürlich reiten gewählt! 

Am Abend wurde im Turnsaal eine Party veranstaltet mit dem Thema "Haut Chic, Bas Choc" -> wir mussten oben schön gekleidet und unten hässlich gekleidet sein. Die Party war sehr lustig jedoch wurde leider fast nur Französische Musik gespielt weshalb sich meine Schulkolleginnen schnell verabschiedet haben. Ich bin jedoch noch bis zum Schluss geblieben und habe mit meinen Freundinnen aus Frankreich getanzt und versucht die französischen Texte mitzusingen.

Am Mittwoch fuhren wir  zu einem Schloss nach Chambord. Dort angekommen wurden Lunchpakete für das Mittagessen später ausgeteilt. Eigentlich sollte jeder ein belegtes Baguette, ein Trinken und Kleinigkeiten wie ein kleines Küchlein und Apfelmus bekommen was aber nicht der Fall war da Ms Laval welche sehr unorganisiert und vergesslich ist nicht mehr wusste das ich Vegetarisch bin und natürlich auch nicht nachgefragt hat ob jemand anderes kein Fleisch isst wodurch ich und auch alle anderen Vegetarier nichts zu Essen bekamen bis auf ein kleines bisschen Apfelmus und ein kleines stück Kuchen. Nach der Schlossführung und allem rundum ging unsere Schule jedoch in ein kleines Restaurant wo wir von unserer Lehrerin Crepes bekamen. 

Der Abend war sehr lustig da wir uns mit einem Deutschen Angefreundet hatten und wir mit ihm und auch mit einigen aus den anderen Ländern im Gang des Internats "Party" gemacht haben und viel spaß hatten.

Am Donnerstag fuhren wir nach Saumur wo wir uns die nationale Reitschule ansahen. Vormittags sahen wir bei einem Training zu und nach dem Mittagessen (wo wiedermal auf die Vegetarier vergessen wurde) hatten wir eine Führung durchs Gelände.

Am Abend fuhren wir wo hin wo wir ein großes (und ungenießbares) Abschlussessen hatten. Aber trotz dem ungenießbaren Brei den wir bekamen hatten vor allem wir Österreicherinnen viel spaß und ließen uns unsere Laune nicht verderben. 

Am Freitag durften wir nach dem wenigen schlaf den wir bekamen schon um 05:30 Uhr aufstehen da der Bus nach Tours um 6:00 Uhr wegfuhr.  In Tour gingen wir Frühstücken und fuhren anschließend mit dem Zug zum Flughafen. Dort sind wir um etwa 12:00 Uhr angekommen, der Flug meiner Gruppe ging aber erst um 17:00 Uhr weshalb wir uns irgendwie die Zeit am Flughafen vertreiben mussten bis sie eincheckten.

Es war eine wirklich lustige Woche und wir  haben viele neue Bekanntschaften gemacht :)

Rahel :)

(Falls ihr euch wundert warum auch ich mit zum Flughafen gefahren bin obwohl ich noch nicht heimfliege -> ihr erfahrt es im nächsten Post nächste woche ;) )

Team Austria