archiviert

Story von Roman Steinmaurer

 Profil anzeigen
Zielland Deutschland
Geburtsdatum 03.03.1997
Kategorie
Jugendarbeiter/innen und sonstiges
Soziale Netzwerke

Roman Steinmaurer, am 29.10.2018 um 15:59

Urlaub - mal nen Gang runter schalten :)

Seit gestern bin ich (seit langem wiedermal) im Urlaubs-Modus und ich kann endlich wiedermal in meinem Tempo ganz entspannt das machen was ich will :)

Es ist mittlerweile ziemlich ungewohnt für mich diese Ruhe - leider -, denn ich bin eigentlich ein ruhiger langsamer Mensch und erledige und mache Dinge gerne so, wie sie kommen und fallen und nicht, wie in der Arbeit, nach Zeitplan. Das mag sich jetzt für so manchem nach einem utopischen Leben anhören, für mich nach einem Lebenstraum. Die Herausforderung dabei ist natürlich den Beruf bzw. für mich eher die Berufung in dieses freie Leben zu integrieren. Ich weiß, dass dieser Traum in Erfüllung gehen wird und ich habe auch schon den einen oder anderen Ansatz und einige Gedanken dazu :)

Heute haben wir, Ela, Aaron und ich, das sind die beiden Kinder meines Mitbewohners Arndt, gebacken. Es stand Apfelstrudel, den wir auch schon gebacken haben als meine Cousine Marlene und ihre Freundin Sarah bei mir waren, und zusätzlich haben wir uns heute noch für Pizza entschieden. Natürlich alles selbstgemacht. Das war ein riesen Backvergnügen heute morgen würde ich sagen und den Kindern scheint es, wie man auf dem Bild kaum übersehen kann, auch sehr Spaß gemacht zu haben. Ich habe den Kindern auch alles genau erklärt, zum Beispiel, dass der Grundbaustein jedes Teiges Wasser und Mehl, mit dem im Mehl enthaltenem natürlichen Klebstoff Gluten ist. Das Gluten wird durch Zugabe von Wasser freigesetzt und somit ist der Teig knetfähig, so wie man Teig eben kennt :)

Gegessen haben wir den Apfelstrudel zusammen mit Arndt natürlich, der während des Backfestes noch tief geschlafen hat. 

Nun geht's an den Pizzateig, der dank der Trockenhefe aufgegangen ist und ca. fünfmal so groß geworden ist als er es anfangs war.

Diese Rezepte habe ich in meinem schwarzen Rezeptebuch gesammelt, das ich mittlerweile schon über ein Jahr führe. Angefangen habe ich das Buch, kann man sagen, wegen meinem europäischen Freiwilligendienst. Zusammen mit meiner Mutter habe ich österreichische Gerichte, wie Schweinebraten mit Semmelknödel und Kraut, gekocht. Diese Gerichte wollte ich im Jugendzentrum, wo ich als Freiwilliger gearbeitet habe, nachkochen und so hat das auch alles irgendwie mit meiner Kochleidenschaft angefangen. Es hängt alles irgendwie zusammen in meinem Leben :) Was so ein Auslandseinsatz so alles positives mit sich bringt glaubt man, bevor man ihn gemacht hat, gar nicht :)

So und jetzt ran an die Pizzen :)

Die Kinder meines Mitbewohners Ela und Aaron beim backen.