Tagebuch von Verena Matlschweiger

 Profil anzeigen
Ausbildungsland Norwegen
Geburtsdatum unbekannt
Ausbildung
Studierende/r
Soziale Netzwerke & Rss

Verena Matlschweiger, am 15.05.2019 um 11:31

Langlaufen – Norwegens Sport Nummer 1!?

Sobald die Stadt und ihre Umgebung sich in eine weiße Winterlandschaft verwandelt hatten, tauchten sie überall auf – die Langlaufski:

kleine Kinder rutschten auf ihnen in den Kindergarten, Menschen jeden Alters transportierten sie im Bus, Radfahrer_innen befestigten sie am Rahmen und radelten über Eis und Schnee zur nächsten Loipe. 

Schnell wurde klar, dass ich um einen authentischen norwegischen Winter zu erleben, das Langlaufen nicht auslassen durfte. Die Gegebenheiten waren nahezu perfekt: Vor dem Studentenheim startete die erste Loipe, die ein weitläufiges Langlaufgebiet im Wald erschloss (manchmal war es ein bisschen steil und nicht immer schafften wir alle Abfahrten sturzfrei). Einige Loipen waren abends beleuchtet, sodass wir sie nach der Uni nutzen konnten. 

Einige Highlights der Langlaufsaison: 

- Bei Vollmond von den beleuchteten Loipen abweichen und im Mondschein eine Runde drehen 

- Wochenendausflug nach Storlien (Schweden)

- Bei Sonnenschein auf einem Bankerl Pause machen und den Blick über die Stadt genießen 

Langlaufen in Storlien (Foto Sissil Bollig)