archiviert

Story von Verena Matlschweiger

 Profil anzeigen
Zielland Norwegen
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Verena Matlschweiger, am 25.05.2019 um 08:42

Nasse Füße, schöne Aussicht, beste Gesellschaft

Der Frühling in Norwegen kommt spät und wenn im Tal langsam alles grün wird, bekommt auf den Bergen noch viel Schnee zu sehen.

Rund um Ostern bekam ich Besuch von Freundinnen aus Österreich. Aufgrund des herrlichen Wetters bot es sich an jeweils eine Hütten-Übernachtung zu unternehmen und ein paar Berge zu besteigen.  

Vor allem den Weg zur ersten Hütte (Rindalsløa in der Berglandschaft Trollheimen gelegen), legten wir den Großteil des Weges auf Schneemobilspuren zurück. Der Schnee hinderte uns aber nicht daran, nachdem wir die Hütte erreicht hatten, noch auf einen Aussichtspunkt (647 m) aufzusteigen. Wir wurden nicht nur mit einen wunderschönen Blick in die Ferne, sondern auch mit einer kleinen Schneerutsche beim Runtergehen belohnt.  

Zwei Wochen später ging es mit der Fähre über den Fjord und eine Freundin und ich machten uns auf den Weg zur Fosenkoia. Besonders ist, dass man direkt am Fjord loswandert und relativ steil zur Hütte, die an einem See gelegen ist, aufsteigt. Die Temperaturen waren das erste Mal richtig sommerlich und so war es kein Wunder, dass uns das Schmelzwasser nur so entgegenrann. Bis zum Ende waren wir uns nicht sicher, ob man weniger nass wird, wenn man auf dem übriggebliebenen Schnee wandert (und hofft dass man nicht einbricht und dann doch im Wasser steht) oder ob wenn man durch das Wasser von Stein zu Stein bzw. Grasbüschel zu Grasbüschel hüpft. Schlussendlich genossen wir die Sonne an einem gemütlichen trockenen Plätzchen am Munken (519 m) mit einem wunderschönen Ausblick über den Fjord. 

Danke für euren Besuch!

Blick über Trollheimen (Foto Klara Nordell)