archiviert

Story von Verena Matlschweiger

 Profil anzeigen
Zielland Norwegen
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Verena Matlschweiger, am 21.05.2019 um 08:53

Winterwandern – im Schnee zur Hüttenübernachtung

Wochenenden in Trondheim bieten sich dafür an, mit Freund_innen die Natur und Landschaft rund um die Stadt zu erkunden – auch im Winter.

Eines meiner Lieblingswinterswochenenderlebnissen war der Ausflug auf die Holvassgamma-Hütte (nördl. des Trondheimfjords, Halbinsel Fosen) im März.  

Zur Hütte folgten wir auf Schneeschuhen/Tourenski eine Schneemobil-Spur durch die verschneite Landschaft – zu großen Teilen über zugefrorene Seen. Bei der Hütte angekommen machten wir eine kleine Pause in der Sonne und bestiegen anschließend noch einen Gipfel. Pünktlich zur Dunkelheit kamen wir zur Hütte zurück, machten Feuer im Ofen (um einzuheizen und Schnee für unsere leeren Trinkflaschen zu schmelzen). Wir kochten Chili und Kaiserschmarrn und hatten einen gemütlichen Abend zusammen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück machten wir uns über eine andere (längere und mit etwas mehr Höhenmetern versehene) Route zurück.  

Das Schönste an dieser Tour war für mich, dass  

- ich Zeit mit sehr netten neuen Leuten verbringen konnte. 

- es ein perfekter Ausgleich zum Unialltag war (Bewegung, norwegische Landschaft, Sonne). 

- ich mein warmes Bett, fließendes Wasser und die trockenen Füße zu Hause wieder richtig schätzen konnte. 


Infos zu Hüttentouren/Hüttenreservierungen

Winterwandern in Fosen (Foto Zuzana Krušinová)